Wettkämpfe: Johanna Nitzinger
Bei sinkenden Temperaturen steigen die Kilometer und so stand am 20.10.2024 mein längster Lauf des Jahres an. Die hügelige, etwas weitere als 13 km lange Strecke startet am Campingplatz in Taching, führt durch Tengling um den Tachinger See und Tettenhausen zurück. Bei optimalen Wetterbedingungen platzierte ich mich im vorderen Feld und hielt über das Rennen meine Position, sodass ich schließlich als elfte ins Ziel kam. Mit 53:43 min konnte ich nicht nur meinen Titel als schnellste Frau verteidigen, sondern auch meine Zeit vom Vorjahr um knapp drei Minuten verbessern.
Nach einer Trainingswoche, die hauptsächlich aus regenerativen Einheiten bestand, schnürte ich mir am folgenden Samstag den 26.10.2024 das nächste Mal die Wettkampfschuhe.
Abwechslung muss sein, deswegen ging es dieses Mal nach Nussdorf (am Haunsberg) zu einem Crosslauf, bei dem auch die Salzburger Landesmeisterschaften ausgetragen wurden. Die kürzere, aber dafür um so anspruchsvollere Strecke verlief großteils über Wiesenhänge und unter anderem über auf einem Stockcargelände aufgeschüttete Erdhügel. Die Runde wurde zweimal gelaufen, weswegen die nasse Strecke schnell rutschig wurde. Über die insgesamt 4 km lief ich in 17:59 min als vierte Dame ins Ziel.
Nach dem kürzeren Wettkampf wurde es wieder Zeit für etwas längeres.
Motiviert und mit einem guten Gefühl in den Beinen ging ich am 03.11.2024 in Teisendorf beim „Höglwörther Seelauf“ an den Start. Die etwas kürzer wie ausgeschriebene 13 km Strecke verlief vom Dorfplatz in Teisendorf um den Höglwörther See und wieder zurück. Bei der zahlreichen und starken Beteiligung achtete ich schon beim Start auf eine gute Position. Mein Plan ging auf und ich kam als dritte Dame und zweite der W20 ins Ziel. Mit 50:51 min konnte ich auch bei diesem Lauf meine Zeit im Vergleich zum Vorjahr verbessern.
Durch meine derzeit bereits unter Beweis gestellten Form blickte ich zuversichtlich meinem lang gesteckten Ziel (10 Kilometer unter 40 Minuten zu laufen) entgegen. Positiv nervös ging ich am 09.11.2024 beim Alzauenlauf mit seiner kurvigen aber offiziell ausgemessenen 10 km Strecke an den Start. Bei herbstlich frostigen Temperatur liefen wir zuerst eindreiviertel Runden am TSV Sportplatz auf der Tartanbahn, anschließend die Alzauen entlang und zum Schluss eine letzte dreiviertel Runde ins Ziel. Ich erreichte mein persönliches Ziel und kam als zweite Dame und erste der W20 in 39:32 min ins Ziel.
Ich freue mich meinen Beinen eine kleine Erholung zu gönnen, bevor ich meinen Fokus wieder auf zukünftige Wettkämpfe lege und mein Training dementsprechend anpassen werde.
Eure Johanna